fbpx
 

Das Problem

– Mache Dich selbstständig –

Das Problem

Ein Unternehmen macht sich auf den Weg. Dazu braucht es ein Problem und eine Idee, wie dieses gelöst werden kann.

Der Vater meiner beiden Kinder ist ein sehr engagierter Vater. Wir haben uns die Elternzeit geteilt. Er hat bei beiden Kindern die Eingewöhnung im Kindergarten gemacht. Wenn es irgendwie möglich war, teilten wir uns das Drumherum wie Bringen, Abholen, Sportverein …

Als unsere Kinder noch sehr klein waren, hatten wir immer wieder ein Problem: „Väter ernähren die Familie! Die kümmern sich nicht um die Kinder!“

Kleine Anekdote am Rande, um das deutlicher zu machen:

Unsere Tochter wurde am ersten Kindergartentag unseres Sohnes geboren. An diesem Tag war der Opa mit im Kindergarten. Das führte schon zu einer ersten Verwirrung. Infolge war immer mein Mann mit im Kindergarten. Frisch entbunden mit einer Neugeborenen steckte ich meine Energie ins Wochenbett. Auch das sorgte für Irritationen.

Nach etwa vier Wochen habe ich meinen Sohn zum ersten Mal abgeholt. Eine Erzieherin stürmte auf mich zu: „Da sind Sie ja endlich!“

„Hallo!“

„Äh, ja. Hallo. Ihr Sohn braucht dringend noch Wechselsachen.“

„Warum haben Sie das nicht meinem Mann gesagt? Der war doch jeden Tag da.“

„Ja, aber, der ist doch ein Mann.“

Ich habe mich nie um die Wechselsachen meiner Kinder im Kindergarten gekümmert. Das war ganz klar Aufgabe meines Mannes.



Wenn Frauen Gleichberechtigung wollen, dann müssen sie auch Gleichberechtigung schaffen.

Das fängt beim Putzen an, geht übers Einkaufen und landet bei den Wechselsachen im Kindergarten.

Aber wie schafft man Gleichberechtigung in diesen Bereichen? Welchen Problemen und Vorurteilen begegnen Väter von Säuglingen und Kleinkindern?

Auf dem Weg in Deine Selbstständigkeit werden viele Probleme auftauchen. Die einen sind Dir bewusst, die anderen nicht. Vielleicht triffst Du auch auf Menschen, die Dir sagen, welches Problem Du besonders gut lösen kannst. Ergreife diese Möglichkeit und entwickle daraus Dein Unternehmen.

Wo liegen Deine versteckten Problemlösungstalente? In meinem Online-Kurs „Dein perfektes Corporate Design erstellen“ lernst Du sie kennen!

No Comments
Post a Comment