Über mich

Hilke Barenthien
HilkeBarenthien7

Hallo, ich bin Hilke, freie Reinzeichnerin und Mediengestalterin und wohne mit meinem Ehemann, unseren Kindern und unserer Katze in Solingen. Ich bin eine Expertin für professionelle Druckvorlagen, die den technischen Anforderungen und dem Corporate Design entsprechen. 

Mein Ziel ist es, Selbstständigen professionelle und nachhaltige Werbemittel zur Verfügung zu stellen, um sie sichtbar zu machen.

Was ich kann, will und glaube:

  • Ich kann aus einem kreativen Layout eine gut durchdachte Druckvorlage machen.
  • Nachhaltigkeit bedeutet für mich, ressourcenschonend zu arbeiten und Designs zu entwickeln, die lange funktionieren.
  • Ich liebe klares, ruhiges Design und denke nicht, dass alle Möglichkeiten, die Grafikprogramme bieten, Beachtung verdienen. 
  • Ich will mit meinem Blog meine und die Arbeit meiner Kolleginnen transparenter machen, zeigen, was sie ausmacht, wie viel Wissen und Können wir in uns tragen.
  • Und ich glaube, dass unsere Arbeit einen höheren Stellenwert verdient, als sie gerade hat.

Und was noch:

  • Meine Vorstellung von gleichberechtigter Beziehung und Erziehung scheitert an den aktuellen gesellschaftlichen und politischen Verhältnissen. Für meine Kinder soll das anders sein.
  • Ich bin für Vielfalt, Toleranz und Akzeptanz.
  • Ich weiß, dass kleine Veränderungen auch Ergebnisse bringen. Niemand muss (und kann) sofort perfekt in etwas sein, um dafür zu kämpfen.

Zahlen, Daten, Fakten:

  • Ich bin seit 2006 selbstständig.
  • Mein erster Auftrag als Selbstständige (neben der Ausbildung) war 2001 die Speisekarte einer Pizzeria.
  • Mein einziges Jahr mit sechsstelligem Gewinn war 2009. Brauche ich nicht noch mal. Mein persönlicher Preis dafür war zu hoch.

Geboren

1980

Abitur

1999

Ausbildung

Praktikum bei Robert van Leuween | Grafik-Designer

1999 – 2000 

Mediengestalterin für Digital- und -Printmedien | Mediendesign 

2000 – 2003

Ausbildereignungsschein 

2013

Social Media Managerin 

2018 

Arbeit

Leitung der Produktion | 2003 – 2006

Cops GmbH, Düsseldorf

  • Betreuung und technische Beratung
  • Auftragsabwicklung und Bestellungen
  • Bild- und Textbearbeitung
  • Erstellung von Druckvorlagen
  • Reinigung und Wartung von Digitaldruckmaschinen

Freie Reinzeichnerin | 2006 – 2012

für versch. Agenturen und deren Kunden

  • Betreuung und technische Beratung 
  • Anzeigenadaption
  • Einführung und Begleitung von neuen Programmen
  • Programmschulungen
  • Projektmanagment
  • Teamleitung
  • Erstellung von Druckvorlagen

Inhaberin | 2012 – 2018

schusterjunge waisenkind – Agentur für Printmedien und Mediendesign, Solingen 

  • Geschäftsführung
  • Ausbildung und Mitarbeiterführung
  • Programmschulungen
  • Projektmanagment
  • Erstellung von Druckvorlagen

Freie Reinzeichnerin und -Mediengestalterin | 2018 – jetzt

Für Einzelunternehmer:innen, NGOs und NPOs sowie kleine und mittelständische Firmen

  • Konzeption
  • Layout
  • Corporate Design- und Logo-Entwicklung
  • Projektmanagement
  • Reinzeichnung und Druckdatenerstellung
  • Beratung

Wo findest Du mich:

Fun Facts über Hilke Barenthien:

  • Ich habe zu viele Schallplatten, als, dass ich je alle hören könnte. Viele Habe ich auch nur, weil sie niemand haben will und ich sie nicht wegwerfen kann.
  • Es wird behauptet, ich hätte außerdem zu viele Kochbücher. Das geht gar nicht. Niemand kann zu viele Kochbücher haben.
  • Dieselbe Quelle ist überzeugt, ich würde IMMER die Schere in der Küche liegen lassen und NIE wieder in die Schublade legen.
  • Besagte Quelle hat meine Angewohnheit übernommen, Schranktüren offen stehenzulassen. „Ich muss da bestimmt noch mal daran.“ „Ja, bestimmt.“

Mehr Fakten über mich findest du hier: Dinge, die Du gerne über mich wissen darfst

Der Mensch Hilke Barenthien:

  • Ein Buch ziehe ich fernsehen immer vor. 
  • Ich dachte immer, ich wäre sehr ausgeglichen und mich könnte nur wenig aus der Ruhe bringen. Dann bekam ich Kinder. Die wissen genau, wie sie mich auf die Palme bringen können. 
  • Ich liebe Kaffee, Schokolade und (wenn, dann) guten Whiskey.
  • Meine Mutter lacht sich gerne kaputt, wenn mein Vater und ich anfangen, übers Kochen und vor allem Essen zu reden.
HilkeBarenthien6

In ihrer Ausbildung zur Mediengestalterin für Digital- und Printmedien von 2000 bis 2003 lernte Hilke Barenthien die Grundlagen für gutes Design und die Umsetzung im Druck. Um diese Kenntnisse, ihr Wissen und ihre Fähigkeiten weitergeben zu können, hat sie 2013 den Ausbilderschein erworben. Neben viel praktischer Erfahrung und mit Neugier für technische und gestalterische Weiterentwicklungen hat sie ihr Wissen 2018 durch eine Ausbildung zur Social Media Managerin ergänzt.

Als Leiterin der Produktion einer Digitaldruckerei war Hilke Barenthien verantwortlich für die Betreuung und Beratung der Kunden, Auftragsabwicklung, Bestellungen, Bild- und Textbearbeitung sowie die Erstellung von Druckvorlagen für verschiedene Systeme und Anwendungen. Nach der Kündigung aus betrieblichen Gründen mitten in der Wirtschaftskrise machte sie sich als freie Reinzeichnerin und arbeitete von 2006 bis 2012 mit verschiedenen Agenturen zusammen. Zu ihren Tätigkeiten gehörten die Anzeigenadaption, Einführung und Begleitung von neuen Systemen, Programmschulungen, Projektmanagement sowie Teamleitung. Außerdem erstellte sie Druckvorlagen für verschiedene Systeme und Anwendungen.

Ab 2012 führte sie mit „Schusterjunge Waisenkind“ ihre eigene Agentur in Solingen und übernahm die Geschäftsführung sowie die Ausbildung und Mitarbeiterführung. Sie leitete Programmschulungen und war für das Projektmanagement zuständig. 

Seit 2018 arbeitet Hilke Barenthien als freie Reinzeichnerin und Mediengestalterin für verschiedene Einzel-unternehmer:innen, kleine und mittelständische Unternehmen sowie Organisationen. Zu ihrem Angebot gehört Beratung, Entwicklung von Corporate Designs und Logos sowie die Erstellung von Reinzeichnungen und Druckvorlagen.

Unterstützung für united4rescue:

Die Welt hält viele Herausforderungen bereit, und gemeinsam können wir einen Unterschied machen. Deshalb engagiere ich mich für united4rescue, eine Initiative, die Rettungseinsätze im Mittelmeer ermöglicht und so Leben rettet. Jeder Mensch verdient eine Chance auf Sicherheit und Schutz, und united4rescue setzt genau dort an.

Diese Initiative vereint Menschen, die sich für Solidarität und Menschlichkeit einsetzen. Durch meine Unterstützung möchte ich einen Beitrag leisten, um jenen in Not beizustehen und eine Zukunft zu schaffen, in der niemand zurückgelassen wird. Denn nur gemeinsam können wir eine Welt schaffen, die besser ist als die, die wir vorgefunden haben.