Gerade am Anfang kommen so viele Kosten auf einen zu, die kaum bezahlbar scheinen und sich läppern. Gebühren für die Gewerbeanmeldung hier, Versicherung da, Steuerberatungs- und manchmal auch Anwaltskosten, vielleicht Computer, Software und noch viel mehr. Und das alles, bevor Du auch nur einen Cent mit Deiner Selbstständigkeit verdient hast. Da ist es nachvollziehbar, dass Du die Kosten scheust und Dein Logo kostenlos erstellen willst.
Was spricht dafür sein Logo kostenlos erstellen zu lassen?
- Kein Geld.
Total nachvollziehbar. Mit hohen Schulden in die Selbstständigkeit zu starten, ist keine gute Idee. Manche behaupten, wenn Du nicht bereit bist, Dich zu verschulden, dann stehst Du nicht hinter Deiner Idee. Lass Dir nichts einreden! Es ist möglich, komplett ohne große Inventionen in die Selbstständigkeit zu starten. Und – und das sage ich jetzt als eine, die mit Design ihren eigenen Lebensunterhalt verdient – wenn Du die Wahl zwischen einem guten Gründungscoaching und einem Corporate Design hast, nimm das Coaching. Dann wird es auch mit dem Design leichter. - Keine Ahnung.
Gerade in der Startup-Phase ist man sich oft sehr unsicher, wer die Zielgruppe ist, was man benötigt und wo man hin will. Das kenne ich von mir selber. Dinge entwickeln sich und benötigen Zeit und Erfahrung. Mein Logo jetzt ist spannenderweise dem sehr ähnlich, das ich schon zu Schulzeiten genutzt habe. Wobei ich da, wegen der Nähe zu einer bekannten Zigarettenmarke, immer noch das A mit verwendet habe. Inzwischen rauchen, ein Glück, immer weniger Menschen und ich weiß gerade gar nicht, ob es diese Marke noch gibt. Mein aktuelles Logo ist gewissermaßen ein Relaunch. Was jetzt nicht heißt, dass ich dazwischen nicht unzählige, zum Teil sehr andere Logos und Namen genutzt habe. Ich sitze halt an der Quelle. - Keine Zeit.
Manchmal muss es halt schnell gehen. Da bleibt keine Zeit, lange nach einem Designer:in zu suchen und sich verschiedene Optionen vorführen zu lassen. Da muss ein Logo her. JETZT! In dem Moment, in dem die Gewerbeanmeldung durch ist, muss das Corporate Design oft komplett stehen, denken die meisten. Es ist wie die weiße Wand in deinem Wohnzimmer. Am Anfang komplett leer und eines Tages googelst du Petersburger Hängung, weil du nicht mehr weißt, wo du die Bilder hinhängen sollst. Wenn du mit deinem Corporate Design an diesem Punkt bist, würde ich dir übrigens dringend dazu raten, einen Relaunch zu machen und mit einem Profi gemeinsam aufzuräumen. - Kein Plan.
Viele Ideen und Konzepte müssen erstmal getestet werden, bevor es in die Umsetzung geht. Da bietet es sich an, ein Logo kostenlos erstellen zu lassen und erst, wenn sich eine Idee bewährt hat, wirklich Geld und Zeit zu investieren.
Was spricht dagegen sein Logo kostenlos erstellen zu lassen?
Du siehst, es gibt ein paar gute Gründe für ein kostenloses Logo. Doch, da kann ich nicht aus meiner Haut, es gibt auch Gründe, dagegen sich ein Logo kostenlos erstellen zu lassen.
- Einzigartigkeit.
In einem Logo stecken normalerweise viel Zeit und Arbeit. Wird es kostenlos oder zu sehr günstigen Konditionen abgegeben, kannst Du Dir fast sicher sein, dass es nicht nur einmal genutzt wird. Wenn Du Logo-Daten aus Stockdaten verwendest, ist in deren Nutzungsbedingungen häufig die Nutzung als Logo ausgeschlossen. Klingt verwirrend, warum sollte man sonst eine solche Datei aus einer Stockdatenbank wählen, wenn man sie nicht als Logo verwenden will? Vielleicht, so wie ich bei diesem Beitrag als Anschauungsmaterial? Ich weiß es nicht. Es erscheint mir auch wenig sinnvoll. Was allerdings sinnvoll ist, ist dass solche Daten nicht zur Eintragung als Marke zugelassen sind. - Qualität.
Dinge zu bewerten, die man ich nie ausprobiert habe, ich nicht meine Art. Alleine aus Neugier habe ich mir mal über verschiedene Plattformen kostenlos Logos erstellen lassen. Es war ein amüsanter Freitagnachmittag. Neben der fehlenden Einzigartigkeit hatten die Logos ungefähr die Qualität der legendären Cliparts der Computersteinzeit. - Anpassungen.
Jetzt wirst Du sagen: Nein, ich darf mein Logo doch gar nicht anpassen, sonst verändere ich doch den Wiedererkennungswert. Gut aufgepasst. Ich meine aber nicht diese Art von Anpassungen, sondern welche, die im Design-Prozess auf dem Weg zum fertigen Logo passieren oder im Nachhinein technisch nötig sind. Gutes Beispiel dafür sind Daten für den Druck. Die meisten der kostenlosen Tools stellen nur Daten zur Verfügung, die für die Verwendung auf Monitoren geeignet sind. Im Druck werden andere, höhere Ansprüche gestellt und dann musst Du Dich oft mit unnötig schlechterer Qualität abfinden. - Geld.
Da ist es wieder. Du hast doch ein kostenloses Logo, wie kann Geld da ein Problem sein? Ein Logo, welches kostenlos erstellt wurde, ist möglicherweise nicht so individuell, wertig und aussagekräftig, wie es sein sollte, und schadet so dem Wert deines Unternehmens. Das hängt immer sehr davon ab, was Du tust.
Zusammengefasst
Ja, ein Logo kostenlos erstellen zu lassen kann eine gute und effektive Lösung sein. Auf lange Sicht ist es allerdings eine sehr sinnvolle Investition jemanden zu fragen, der sich damit auskennt. Mein Vorschlag an Dich: wir gehen das Thema in Ruhe und über einen längeren Zeitraum an. Dann kann dein Corporate Design mit Dir wachsen und Du mit ihm. Schicke mir gerne eine Mail, erzähl ein bisschen über Dich und Deine Ideen und wir treffen uns ganz unverbindlich auf einen Kaffee oder Tee in echt oder online.
Liebe Hilke!
Das ist ein sehr hilfreicher Artikel. Ich möchte ein Kunst-Cafe eröffnen und suche noch verzweifelt nach einem Namen und ein passendes LOGO. Kostenlos ist zwar super, aber ich möchte natürlich auch etwas Besonderes….
Liebe Margit, lieben Dank. Das klingt mega spannend. Bei so einem Café bin ich sofort Kundin. Mit dem Namen kommt bestimmt auch eine Idee, wie Du das mit dem Logo angehen willst. Für Beschilderung, Speisekarten und alles was noch an Print-Werbung benötigt wird, macht es Sinn, direkt „was richtiges“ zu haben.