In Corporate Design & Branding, Selbst & Ständig

„Professionell wirken kann ich nur, wenn ich alles selbst mache. Woher sollen andere wissen, was meine Ziele und Werte sind und sie dann auch noch richtig darstellen?“

„Mir fehlt das Geld, um zu delegieren.“

„Es ist mein Unternehmen. Ich muss alles wissen und können.“

„Das geht doch alles mit Canva und da kann ich es auch direkt drucken lassen.“

Mir fallen noch ganz viele Zitate dieser Art ein. Nicht nur in Bezug auf meine Arbeit, sondern auch auf die anderer. Egal, ob es Webdesign, die Steuern oder die Organisation von Veranstaltungen sind.

Kennst Du diese Gedanken? Tröste Dich. Du bist nicht allein! Gerade am Anfang einer Selbstständigkeit tappt man gerne in diese Falle. Mir geht es aber auch nach fast zwanzig Jahren immer noch manchmal so, dass ich denke, etwas selbst lernen und vor allem können zu müssen. Dabei weiß ich sehr gut, dass es Quatsch ist. Wenn Du klug delegierst, sparst Du nicht nur Zeit, Nerven und Geld, sondern gewinnst auch die professionelle Wirkung, die wir uns alle wünschen.

Lass uns auf die Reise gehen und diese Gedanken auflösen.

Die Wahrheit über Delegieren: Es stärkt dein Business!

Meine einstige Geschäftspartnerin hat, während wir dabei waren, unsere gemeinsame Agentur zu gründen, mal gesagt: „Ich will endlich mal wieder einfach nur arbeiten. Nur das tun, was ich liebe. Meinen Job.“ Wir waren dabei völlig genervt von dem Gefühl, alles wissen und können zu müssen. Dieses Gefühl, mal eben nebenbei eine Ausbildung zur Steuerberaterin, zur Webdesignerin, zur Juristin und am besten noch zur Innenarchitektin machen zu müssen, hat uns beide wahnsinnig gemacht. Über schlaflose Nächte und kleine und große Panikattacken reden wir lieber nicht.

Wir waren beide noch unerfahren. Bisher hatten wir als freie Mitarbeiterinnen für andere Agenturen gearbeitet. Dafür brauchten wir keine Gesellschaftsform und auch die Steuererklärung war eine Einnahme-Überschuss-Rechnung. Webseiten hatten wir noch nicht und Social Media kam gerade erst als Werbeplattform für Unternehmen auf. Theoretisch hätten wir nicht mal einen Arbeitsplatz oder einen eigenen Rechner gebraucht. Es war alles sehr übersichtlich.

Sie ist dann relativ schnell wieder aus unserer gemeinsamen Firma ausgestiegen und ich habe sie allein weitergeführt. Was zu zweit schon kaum zu schaffen war, habe ich allein erledigt. Bis ich irgendwann gemerkt habe, das geht schlicht nicht. Ende! Eine Mitarbeiterin, wieder ein neues Büro, alles neu einrichten …

Schlauer wäre es gewesen, zu delegieren. Einfach alles, was nicht zu meiner Kernkompetenz gehört, abgeben und mich nur auf das konzentrieren, was ich wirklich gut kann. Alles selbst zu machen, hat mir nur unnötig viel Zeit gekostet und für Unzufriedenheit gesorgt. Meine Mitarbeiterin war sehr unglücklich über eine Chefin, die quasi nie greifbar war, weil sie meinte, auf allen Partys gleichzeitig zu tanzen.

Am Ende war ich kurz vor dem Nervenzusammenbruch und trotzdem keinen Schritt weiter mit meiner eigenen Agentur, und es ist einer der Gründe, warum ich heute sage, ich arbeite lieber mit einem zuverlässigen Netzwerk und guten Partner:innen, als nochmal jemanden einzustellen. Was ich da getrieben habe, war null professionell und hat noch nicht mal professionell gewirkt.

Du willst professionell wirken? So fängst du an!

Sei schlauer als ich, zumindest ein bisschen. Du musst nicht gleich ganz groß anfangen. Fang an, kleine Sachen anzufangen. Das Wort „Corporate Design“ ist so groß und da steckt so viel dahinter. Wer anfängt, hat oft noch gar keine so richtige Vorstellung davon, wo er hin will und wie genau die Zielkundschaft so tickt. Das ist in Ordnung. Dein Unternehmen wächst mit Dir und Du mit ihm. Ich verrate Dir ein kleines Geheimnis. Ein richtiges, wirkliches Corporate Design habe ich nicht und hatte ich auch nie. Dabei sitze ich an der Quelle. Aber vielleicht ist das genau das Problem.

Wenn Du Dein Unternehmen weiterbringen willst, kannst Du klein anfangen und einzelne Aufgaben abgeben. Dafür musst Du nicht tausende Euro in eine große Agentur und eine aufwändige Beratung investieren. Gib einfach die Dinge, die Du hast, an jemanden weiter, der sich damit auskennt. Mir reicht es beispielsweise, wenn Du mir ein paar Beispiele zeigst und wir uns ein wenig unterhalten, damit ich weiß, wo Du hin willst und wie Vorlagen für Deine Social Media Posts aussehen könnten.

Damit sparst Du Dir die Zeit zu recherchieren, Dich in die jeweiligen Programme einzuarbeiten und dabei zu fluchen wie ein Rohrspatz und Du hast nachher Vorlagen, die individuell sind, zu Dir und Deinem Unternehmen passen und Dich weiterbringen.

Wenn Du Dein Business visuell auf das nächste Level bringen willst, fang klein an. Du musst nicht direkt ein komplettes Branding abgeben — probier es mit einer kleineren Aufgabe:

  • Visitenkarten-Design: So hast du direkt ein greifbares Ergebnis, das deine Marke repräsentiert.
  • Social-Media-Vorlagen: Ein einheitlicher Look lässt dich sofort professioneller wirken.
  • Reinzeichnung für bestehende Designs: Damit deine Dateien wirklich druckfertig sind, ohne böse Überraschungen.

Mutig gestalten, sichtbar werden!

Egal, ob Dein Layout schon steht und nur noch druckfertig gemacht werden muss oder Du am Anfang stehst und Ideen suchst – ich bin für Dich da.

Ich helfe Dir, die Anforderungen der Druckerei zu meistern, oder steige genau dort ein, wo Du Unterstützung benötigst. Gemeinsam sorgen wir dafür, dass Dein Projekt genauso professionell aussieht, wie es sein soll.

Schau Dir meine Angebote an und finde die passende Unterstützung für Dein Projekt!


Der Anfang ist nicht immer einfach

Die ersten Schritte sind am schwersten. Ich habe häufiger mal Kund:innen gehabt, die dachten, es wäre ganz einfach, eine Idee von jemand anderem umzusetzen. In Agenturen haben wir nach Gesprächen mit enttäuschten Kund:innen gerne mal gewitzelt: „Da war die Glaskugel wohl defekt“. Leider können auch wir unserem Gegenüber nur vor den Kopf schauen. Vielleicht hast Du eine klare Vorstellung davon, wie etwas aussehen soll und große Sorge, dass ein Profi das gar nicht so umsetzen kann. Reden hilft. Gerade am Anfang braucht es viel Geduld und Einfühlungsvermögen, um das Layout so zu erstellen, dass es passt. Das gehört dazu.

Deine Ärztin kann Dir auch nicht die passenden Medikamente verschreiben, wenn Du einfach nur sagst: „ich bin krank, ich brauche da was gegen“. Sie wird Dich nach Symptomen fragen, die Vorgeschichte ansehen und untersuchen und vielleicht trotzdem erst mal daneben liegen.

Genauso wird es Dir mit großer Wahrscheinlichkeit auch mit meinen Kolleginnen und auch mit mir gehen. Meist bekommst Du zwei bis drei Entwürfe, die ein wenig unterschiedlich sind. Dann überlegen wir gemeinsam, welchen wir weiterentwickeln, und wenn Dir gar nichts davon gefällt, ist das auch völlig in Ordnung. Dann reden wir in Ruhe miteinander und ich mache etwas Neues. 

Wenn Du schon ein Layout hast und Du möchtest, dass ich es Dir druckfertig mache, kann es Dir passieren, dass Du von mir eine Liste mit Dingen bekommst, die fehlen. Total nervig und ärgerlich. Das kostet so viel Zeit, das Zeug herauszusuchen. Beim ersten Mal, beim zweiten vielleicht auch noch und dann habe ich das meiste, was ich brauche, und alles andere weißt Du dann und übergibst es mir direkt.

Ich kenne die Sorge, dass nebenbei die Uhr läuft und die Rechnung plötzlich viel höher ausfallen könnte als im Angebot vorgesehen. Auch ich hasse solche bösen Überraschungen, wenn die Rechnung nachher dreimal so hoch ist, wie eigentlich geplant. Und das Angebot war eh schon so hoch, dass Du Dich erstmal hingesetzt und schwer geatmet hast. Mein Hauptinteresse ist, dass Du zufrieden und glücklich bist und ich verfüge über ein wenig Erfahrung. Diese Sorge kann ich Dir nehmen. Für die meisten Projekte mache ich pauschal Angebote. Für alles andere passt meine Kalkulation größtenteils ziemlich gut und ist eher zu hoch als zu niedrig. Wenn ich doch mal daneben liege, spreche ich das rechtzeitig an und wir finden eine gemeinsame Lösung. 

Fazit: Delegieren lässt Dich professionell wirken!

Delegieren ist keine Schwäche, sondern eine smarte Strategie, um dein Business wachsen zu lassen. Wenn du dir Unterstützung holst, gewinnst du nicht nur Zeit, sondern auch die Sicherheit, dass deine Außenwirkung so professionell ist, wie du es dir wünschst.

Wenn du dich fragst, wo du anfangen kannst: Schreib mir gerne eine Nachricht! Gemeinsam finden wir heraus, welche Design- oder Reinzeichnungsaufgaben dich am meisten entlasten und deinem Business den Boost geben, den es verdient.

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